Prophylaxe

Die Zahnprophylaxe ist eine der wichtigsten Pfeiler einer modernen und zeitgemäßen Zahnmedizin. Durch entsprechende Instruktion und Behandlung sollen Karies und Zahnbetterkrankungen vermieden werden, bevor es zur Schädigung von Zähnen kommt. Eine regelmäßige professionelle Kontrolle durch den Zahnarzt und geschulte

Prophylaxehelferinnen hilft Ihnen, Ihre Zähne und Ihr Zahnbett gesund zu erhalten und gibt Ihnen Tipps für die häusliche Pflege und Ernährung. Neben der herkömmlichen Zahnsteinentfernung mit abschließender Politur gibt es diverse ergänzende Maßnahmen, die individuell auf den Patienten abgestimmt werden.

Individuelle Beratung

In einer individuellen Beratung können wir Ihnen einen auf Ihr spezielles Risiko abgestimmten Prophylaxevorschlag unterbreiten. Ob Sie ein, zwei, drei oder viermal im Jahr zur Prophylaxe kommen, Prophylaxe ist besser, billiger und schmerzfreier als Therapie. Wir möchten Ihre Zähne gesund erhalten und nicht reparieren!

Während eine herkömmliche Zahnsteinentfernung in der Lage ist, ca. 30-40% der Keime in der Mundhöhle zu beseitigen, ermöglichen die neuen zusätzlichen Verfahren bis zu 98% Keimreduktion in der Mundhöhle! Bis dato ging die Wissenschaft immer davon aus, dass es gutartige und bösartige Keime in der Mundhöhle gibt und die Keimzusammensetzung und Besiedelung mit Keimen im Mund dafür verantwortlich ist, ob es zu Schädigungen an Zähnen und Zahnhalteapparat kommt! Dies lässt sich aber so wissenschaftlich heute nicht mehr aufrecht erhalten! Keime stehen ständig über Botenstoffe in Kontakt und verändern erst nach dem Empfang ausreichender Botenstoffe ihre Agressivität, sprich erst dann, wenn genügend andere gleich- oder andersartige Keime

vorhanden sind. Dies dauert nach einer professionellen Zahnreinigung mit maximaler Keimreduktion ungefähr 3-4 Monate. In dieser Zeit richten die Keime in der Mundhöhle bei normaler, gründlicher Zahnpflege keinerlei Schaden an und haben keinerlei pathogenes Potential! Erst ab dann haben die Keime wieder ihre ursprüngliche Anzahl, Agressivität und Pathogenität. Im Umkehrschluß: Würden wir alle 3 bis 4 Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen, könnten wir nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bei guter häuslicher Zahnpflege 90% der Parodontose und 95% der Karies komplett vermeiden! Wenn das kein gutes Argument für eine ausführliche Prophylaxe ist!

Mehr als nur Gesundheit

Während diese Erkenntnisse schon seit einiger Zeit bekannt sind, gibt es eine Vielzahl neuerer Untersuchungen, die den Zusammenhang zwischen Mundkeimen und Allgemeinerkrankungen belegen! Da die Mundhöhle die Eintrittspforte in den Körper darstellt und Mundkeime über den Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn gelangen können, sind erhöhte Keimzahlen im Mund möglicherweise an der Entstehung anderer Krankheiten im Körper beteiligt! So haben Wissenschaftler mittlerweile eine eindeutige Korrelation zwischen Mundflora und Herzmuskelentzündungen (Myokarditis), Herzinfarktrisiko, Lungenentzündungen, erfolgreicher Diabetes-II-Therapie und vieles mehr nachgewiesen. Statistisch lässt sich sogar belegen, dass ein Patient mit fortgeschrittener Parodontose durchschnittlich zwischen 8 und 10 Jahren weniger Lebenserwartung hat! Somit hilft die zahnärztliche Prophylaxe maßgeblich, Ihr Immunsystem zu entlasten.

Zahnheilkunde - Ein Berufsbild im Wandel

Dies führt im Augenblick zu einer Veränderung des gesamten zahnärztlichen Berufsbildes! Während früher der Zahnarzt erst zum Einsatz kam, wenn es schon zu spät war, d.h. wenn Karies, Zahnlockerung, Schmerzen bereits vorhanden waren, wandelt sich die Berufsausrichtung hin zum Erhalt der Zähne und der Zahngesundheit. Der Zahnarzt ist der moderne Facharzt für Mundgesundheit! So verstehen wir unsere Aufgabe! Seit 2010 sind wir im Bereich "präventive Zahnheilkunde" zertifiziert!